Unser Ansatz: Fördern und Fordern

Als private Sekundarschule im Raum Zürich/Winterthur sind wir eine Alternative zur öffentlichen Schule – aber wir sind keine alternative Schule. Bei uns erhalten leistungswillige Schülerinnen und Schüler ein ideales Umfeld, um ihre Stärken zu entfalten und an ihren Schwächen zu arbeiten. So bereiten wir sie für die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium oder auf die Berufswahl vor.

Die Viadukt Schule repräsentiert eine Privatschule für die Sekundarstufe, die auf dem Grundsatz des "Förderns und Forderns" basiert. Dieser Ansatz steht im Zentrum der pädagogischen Philosophie, die darauf abzielt, leistungswilligen Schülerinnen und Schülern aus der Region Zürich – Winterthur – Zürcher Oberland ein ideales Umfeld zu bieten, um ihre Stärken zu entfalten und aus Fehlern zu lernen.

Ein wichtiger Aspekt dieses pädagogischen Konzepts ist die Stärkung der Stärken. Anstatt sich ausschließlich auf Schwächen zu konzentrieren, liegt der Fokus darauf, die bereits vorhandenen Talente und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erkennen, zu fördern und zu stärken. Gerade in der Sekundarschule, wo die wichtige Entscheidung zwischen dem Übertritt ins Gymnasium und einer Berufslehre anstehen, brauchen Jugendliche diese Unterstützung. Dies trägt nicht nur zu einem guten Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein bei, sondern fördert auch die Entwicklung von Resilienz und einer positiven Fehlerkultur.

Individuelle Förderung: Eine Stärke von Privatschulen

Die Lehrpersonen an der Viadukt Schule sind hochqualifizierte Profis, die nicht nur über umfassendes Fachwissen verfügen, sondern auch die Fähigkeit besitzen, die Jugendlichen zu begeistern und zu motivieren. Sie nehmen sich Zeit, um die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Schülers zu erkennen und sie auf ihrem Bildungsweg und in der Vorbereitung für den Übertritt in ein Kurzzeitgymnasium, eine Fachmittelschule oder Berufslehre mit Berufsmatur bestmöglich zu unterstützen.

Ein zentraler Glaubenssatz der Viadukt Schule ist die Überzeugung an die Talente der Schülerinnen und Schüler. Durch eine positive Erwartungshaltung und den Glauben an das Potential eines jeden Einzelnen werden die Schüler dazu ermutigt, ihr ganzes Können zu entfalten. Diese Einstellung ist auch mit dem Pygmalion-Effekt verbunden, der besagt, dass die Erwartungen einer Autoritätsperson das Verhalten und die Leistung einer anderen Person beeinflussen können.

Studien belegen: Leistungsorienterter Unterricht fördert erfolgreiches Lernen

Studien, wie beispielsweise die von Rosenthal und Jacobson (1968) durchgeführte Pygmalion-in-the-Classroom-Studie, belegen den Einfluss der Erwartungshaltung von Lehrkräften auf den schulischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler. Wenn Lehrpersonen hohe Erwartungen an ihre Schüler stellen und ihnen vermitteln, dass sie an deren Fähigkeiten glauben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler diesen Erwartungen gerecht werden und erfolgreiche Schulbiographien verzeichnen.

Unser Ziel: Erfolgreicher Übertritt ins Gymnasium, in die Fachmittelschule oder in eine Berufslehre mit Berufsmatur

Das gemeinsame erstrebenswerte Ziel der Viadukt Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern den erfolgreichen Übertritt in ein Gymnasium, eine Fachmittelschule oder eine Berufslehre mit Berufsmatur zu ermöglichen. Durch eine umfassende Förderung und Unterstützung, die auf den individuellen Stärken und Potentialen der Schülerinnen und Schüler aufbaut, werden sie auf diesen nächsten Schritt in ihrer Bildungs- und Berufslaufbahn vorbereitet.

Insgesamt ist die Viadukt Schule eine Institution, die nicht nur Bildung vermittelt, sondern auch einen Raum schafft, in dem Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, ihre Träume zu verwirklichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Durch einen ganzheitlichen Ansatz, der auf Respekt, Wertschätzung und hohe Erwartungen basiert, werden die Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet, in der sie ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Talente für sich selbst und die Gesellschaft einsetzen können.

Durch die verkehrstechnisch ideale Lage direkt beim S-Bahnhof Zürich Stettbach ist die Privatschule Viadukt nicht nur für Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Zürich (insbesondere Kreis 1, 2, 6, 7, 8) attraktiv, sondern auch von Winterthur und Umgebung, Illnau-Effretikon, Dübendorf, Uster, Pfäffikon, Wetzikon sowie den Gemeinden am linken und rechten Zürichseeufer.