PRIVATE SEKUNDARSCHULEN – ANGEBOT IN ZÜRICH ENORM!

WARUM GRÜNDET MAN NOCH EINE PRIVATE SEKUNDARSCHULE, WENN DOCH DAS ANGEBOT BEREITS SO GROSS IST?

Private Sekundarschulen gibt es wie Sand am Meer. In den letzten 12 Jahren sind sie wie Pilze aus dem Boden geschossen. Und trotzdem sind Daniela Kunz-Fenner und Doris Graf der Überzeugung, dass es eine private Oberstufe wie die Viadukt Schule noch braucht.

WAS MACHT DIE VIADUKT SCHULE ANDERS?

Die Jugendlichen befinden sich in einer wichtigen Lebensphase. Sie sind in der Pubertät, orientieren sich an ihren Peers, an ihren Vorbildern aus den Social Medias und sollten gleichzeitig ihre berufliche Zukunft planen. Diesem Umstand möchte die Viadukt Schule Rechnung tragen: Wir verstehen uns als Brückenbauer.

DIE 4KS

An unserer privaten Sek bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vor. Nebst dem akademischen Rucksack lernen sie all die Skills, die sie später brauchen werden. Das 4K-Modell des Lernens ist keine Erfindung der Viadukt Schule, aber wir sind überzeugt, dass genau diese 4Ks in der Wirtschaft gefragt sind: Kommunikation / Kollaboration / kritisches Denken und Kreativität. Unsere Lerninhalte, das Schulangebot und die Schulräumlichkeiten sind entsprechend abgestimmt, damit den 4Ks Rechnung getragen werden kann.

LERNINHALTE, SCHULANGEBOT UND SCHULRÄUME

Ein Beispiel räumlicher Art:  Es braucht einen Medienraum, damit sich die Schülerinnen und Schüler unkompliziert und jederzeit zurückziehen können, damit sie sich in einem Video präsentieren, einen Podcast erstellen oder ein Lernvideo aufnehmen können.
Lerninhalte: Fix im Stundenplan integriert ist der wöchentliche Projektunterricht. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler interdisziplinäres Arbeiten. Lernen ist nicht isoliert in Fächern zu verstehen, sondern ganzheitlich. In der realen Welt sind die Probleme auch nicht auf ein einziges Fachgebiet beschränkt. Die Jugendlichen übernehmen im Projektunterricht Verantwortung für ihr Lernen, lernen Dinge kritisch zu hinterfragen, werden selbst aktiv, recherchieren, protokollieren und arbeiten mit anderen zusammen. An unserer privaten Sekundarschule dürfen unsere Schülerinnen und Schüler Fehler machen, denn nur so kann sich jeder positiv entwickeln.
Weil unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Lernen übernehmen, wissen sie somit genau, wann sie die Lernstube aufsuchen sollten. Unsere Lernstube ist täglich immer im Anschluss an die Schule geöffnet. Die dort anwesenden Lehrpersonen nehmen sich der Jugendlichen an. Sie sorgen dafür, dass in einem konzentrierten Umfeld gemeinsam gelernt, verarbeitet und nachgefragt werden kann. Eltern sollen Mutter und Vater sein dürfen. Hier will sich die Viadukt Schule klar positionieren. Nicht die Eltern sind die Profis fürs Lernen, sondern wir Lehrpersonen. Deshalb sehen wir uns in der Verantwortung das Lernen an unsere Tagesschule zu holen. Nachhilfeunterricht wird damit obsolet, weil der Schüler / die Schülerin unmittelbar Hilfe holen kann. Damit kann es nie zu grossen Lücken kommen.

VORBEREITUNG AUF DEN ÜBERTRITT: MITTELSCHULE, FMS, HMS, IMS UND BMS

Wir bereiten die Jugendlichen intern auf eine Übertrittsprüfung vor. Dies decken wir durch eine gezielte Vorbereitung im Unterricht und dem Besuch der Lernstube ab. Eltern müssen nicht noch zusätzliche Vorbereitungskurse buchen. Die Jugendlichen werden auch mental auf eine Prüfungssituation gestärkt.

Viadukt Schule: Eine Wegbereiterin für die Bildung der Zukunft in Zürich

Die Viadukt Schule ist nicht nur eine weitere private Sekundarschule in Zürich, sondern eine Institution, die sich durch ihre einzigartige pädagogische Vision, ihre engagierte Lehrerschaft und ihre vielfältigen Angebote auszeichnet. In einer Zeit des Wandels und der Herausforderungen in der Bildung sich befindet, ist sie eine wertvolle Ergänzung des Bildungsangebots und erfüllt einen wichtigen Bedarf in der Gesellschaft.

Die Viadukt Schule ist ein Ort, an dem Jugendliche nicht nur Wissen erwerben, sondern auch die Fähigkeiten und Eigenschaften entwickeln, die sie zu selbstbewussten und kompetenten Mitgliedern der Gesellschaft machen. Es ist diese Kombination aus Innovation, Engagement und individueller Förderung, die die Viadukt Schule zu einer erfolgreichen und beliebten Schule machen werden. Ihre Absolventen werden nicht nur fachlich gut ausgebildet sein, sondern auch bereit, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und aktiv an der Gestaltung einer besseren Welt mitzuwirken.

Darum lautet die Antwort: Ja, es braucht noch eine weitere private Sekundarschule in Zürich. Die Nachfrage ist auf jeden Fall da.