Motivierte und engagierte Lehrpersonen

Erfahrene Lehrkräfte fördern Wissen und Werte

An der Viadukt unterrichten motivierte und engagierte Lehrpersonen, die bestrebt sind, ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen, sondern auch persönlichkeitsbildende Werte mit auf den Weg zu geben. Sie sind Lehrpersonen aus Berufung. Ihre positive Energie und ihr Enthusiasmus übertragen sich auf unsere Schülerinnen und Schüler und insgesamt auf den Viadukt-Spirit. Unsere Lehrpersonen sind an echten Fortschritten ihrer Schülerinnen und Schüler interessiert, deshalb sind sie in der Lernstube anwesend. Als gestandene Persönlichkeiten strahlen sie eine natürliche Autorität aus und haben die Klasse im Griff. Sie haben Humor und können auch mal über sich selbst lachen.
Die Klassenlehrpersonen stehen der Klasse besonders nah. Sie sind die wichtigste Ansprechperson für Anliegen ihrer Schülerinnen und Schüler, ihr Wohlbefinden liegt ihnen besonders am Herzen.
Unser Lehrerkollegium wird als Team wahrgenommen, ein Team, das sich rege austauscht und eine Quelle für innovative Ideen, Unterstützung und Ratschläge ist.

testimonial01

Sabine de Spindler, Lehrperson für Bildnerisches Gestalten / Religionen, Kulturen und Ethik

«Als Lehrerin für Bildnerisches Gestalten ist es mein Ziel, die Wahrnehmung meiner Schülerinnen und Schüler zu schärfen, ihre kreativen Fähigkeiten zu stärken und sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten, reflektierten Individuen zu begleiten, die Freude an Kunst und Gestaltung erleben, ihre Selbstwirksamkeit erfahren und sich kontinuierlich weiterentwickeln.»

Daniela Kunz-Fenner, Lehrperson für Deutsch und Berufliche Orientierung, Klassenlehrerin der 1. Sek und der Turboklasse

«Als leidenschaftliche Klassen- und Deutschlehrerin ist es mein Ziel, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung meiner Schüler zu fördern. Mein Motto 'Yes, we can' unterstreicht meinen Glauben an ihre Fähigkeiten und das Potenzial, das in jedem Einzelnen steckt. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass sie selbstbewusst, motiviert und bereit sind, ihre Träume zu verfolgen und ihre Ziele zu erreichen.»

testimonial02
testimonial03

Agnieszka Telega, Lehrperson für Französisch

«Als begeisterte und energiegeladene Französischlehrerin unterrichte ich mit Leidenschaft und motiviere Teenager, mit Freude diese Fremdsprache zu lernen. Meine dynamische Persönlichkeit und mein Engagement für das Unterrichten erwecken das Interesse meiner Schülerinnen und Schüler und ermutigen sie, ihr Bestes zu geben. Durch kreative Methoden und interaktive Unterrichtseinheiten schaffe ich eine inspirierende Lernumgebung.»

Bernhard von Allmen, Lehrperson für Mathematik / Natur & Technik (Biologie, Chemie, Physik)

«Entdecke die Welt der Mathematik und Naturwissenschaften mit einem erfahrenen Lehrer aus der Praxis! Deine Zukunft liegt in den Händen eines ehemaligen Maschinenbauingenieurs, der sein Wissen aus der Privatindustrie mit Leidenschaft weitergibt. Lass dich inspirieren und erobere die Welt der Technik mit uns!»

testimonial02

Demian Gander, Lehrperson für Musik und Sport

«Als Lehrperson betrachte ich Musik und Sport als unverzichtbare Elemente für eine ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sie fördern Teamarbeit, Ausdauer und Kreativität. Mein Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu inspirieren und meine Freude an Musik und Sport weiterzugeben.»

Ursula Looser, Lehrperson für Mathematik (Turboklasse)

«Mathematik - gut erklärt - ist lernbar! Als erfahrene Mathematiklehrerin freut es mich, das zu beweisen.»

testimonial03

Dr. Hilke Wiehn, Lehrperson für Englisch / RZG (Geografie und Geschichte) / M&I / Klassenlehrerin der 1. Sek

«Non scholae, sed vitae discimus! - Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir! Es ist mir eine grosse Freude und Motivation, die mir anvertrauten Schülerinnen und Schüler mit zeitgemässen Lehr- und Lernmethoden auf ihrem Weg zur Selbstverantwortung begleiten und fördern zu dürfen.»