Projektunterricht

Praxisnahes Lernen

Der Projektunterricht gehört zum fixen Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Semesterweise liegt der Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Fächern oder auf Geschichte und Geografie (RZG). Im Projektunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit Themen auseinander. Dafür wählen wir bewusst ein Setting ausserhalb des Klassenzimmers. Ob Medienraum, Makerspace, Museum oder der Wald vor der Haustüre die passende Lernumgebung ist, wird vom aktuellen Thema bestimmt.

Neben den Lerninhalten trainieren die Jugendlichen aber auch insbesondere die 4 Ks:

• Kreativität: Fragen stellen, Probleme lösen, Selbstwirksamkeit erfahren
  • Kooperation:  sich gegenseitig unterstützen und erleben, dass oftmals nur durch erfolgreiche Teamarbeit ein Ziel erreicht werden kann / sich über die eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden.
  • Kommunikation: eigene Arbeits- und Lernprozesse reflektieren, Ergebnisse kommentieren und aufzeichnen, das Endprodukt einem Publikum zugänglich machen
  • Kritisch hinterfragen: sich selbst, aber auch gegenüber Aussagen und Behauptungen anderer kritisch bleiben und auch hinterfragen, eine eigene Meinung bilden, selbständig denken