Digitalisierung im Unterricht

Digitale Kompetenz im Fokus: Tablets im Unterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler werden zu Schulbeginn mit iPads ausgerüstet. Der Einsatz von Tablets ist fester Bestandteil unseres Unterrichts. Die Jugendlichen lernen dabei den sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten und sind in der Lage, diese in ihren Schulalltag effizient zu integrieren. Sie begegnen im Unterricht auch den Möglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz, sich im Dschungel von Informationen zurechtzufinden und die Medien kritisch zu hinterfragen. Wir messen dem Thema grosse Bedeutung bei, weshalb wir das Fach „Medien und Informatik“ auf jeder Sekundarstufe unterrichten. Lehrmittel, welche die Möglichkeiten der Digitalisierung anbieten, setzen wir bevorzugt ein. Wir möchten jedoch auf Papier und Stift nicht verzichten.