Makerspace

Kreativität entfesseln im Makerspace

Dieser auf 100m2 speziell eingerichtete Raum ist darauf ausgerichtet, kreatives Schaffen, Experimentieren und Lernen zu fördern. Durch den Zugang zu einer Vielzahl von Werkzeugen, Materialien und Technologien bietet der Makerspace unseren Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Learning by doing. Lernen macht dann Sinn und Spass, wenn man das gewonnene Wissen auch anwenden kann. Unterricht im Makerspace heisst, vernetzt denken und Lerninhalte mit der Realität zu verknüpfen. Individuell oder gemeinsam wird getüftelt, hinterfragt, beraten, organisiert und experimentiert. Der inspirierende Raum ist mit 3D-Druckern, Lasercutter, Plotter und vielen Materialien ausgestattet.
Obwohl es das Ziel ist, zu einer Lösung zu gelangen, ist auch Scheitern möglich. Dies gehört zum Lernprozess und wir lernen, mit Misserfolg und den damit verbundenen Frustrationen umzugehen, wie das jede Erfinderin / jeder Erfinder und jede Unternehmerin / jeder Unternehmer auch kennt. Diese Erfahrung stärkt die Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Resilienz und lehrt sie, an einer Sache dranzubleiben, auch wenn es einmal nicht rund läuft.