Schulkultur

Schulkultur bei Viadukt Schule: Gemeinsam stark

Eine Klasse - ein Team
Die Klasse versteht sich als Team. Gemeinsam ist man stark. Wir pflegen einen respektvollen und toleranten Umgang untereinander, auch zum Mobiliar. Die Viadukt Schule wird nicht wie eine Schule aussehen, sie wird anders sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in diesem Ambiente wie Unternehmer fühlen, entsprechend sind die Räumlichkeiten eingerichtet.

Mobbing
Natürlich können wir Mobbing nicht ausschliessen. Durch die hohe Präsenz von uns Lehrpersonen und Schulleiterinnen können wir Ihnen garantieren, dass wir hinschauen und Probleme angehen werden.

Kontakt auf Augenhöhe
Den Kontakt zu den Eltern wünschen wir uns auf Augenhöhe. Es ist wichtig, das Gespräch mit uns zu suchen, wenn Schwierigkeiten auftreten.

Klein und überschaulich
Wir sind eine kleine Schule und damit persönlich und überschaubar. Wir kennen einander. Bei uns macht Lernen Spass. Wir können auch gemeinsam Lachen. Die Lehrpersonen sind nahbar und werden als Team wahrgenommen. Der Unterricht ist klar geführt, beaufsichtigt und begleitet. Unsere Lehrpersonen sind Autoritätspersonen.

positive Fehlerkultur
Eine positive Fehlerkultur ist für uns wichtig. Der Weg zum Ziel ist entscheidend und nicht das Ziel. Schülinnen und Schüler müssen auch lernen, resilient zu werden, ihre Lernprozesse zu reflektieren und sich bei anderen Profis Hilfe zu holen. Nur so können sie ihr Selbstwertgefühl stärken und realisieren, dass sie etwas bewirken können.