Die Vorzüge einer Privatschule für eine erfolgreiche Aufnahmeprüfung ans Gymnasium

Die Aufnahmeprüfung ans Gymnasium, an die Fach-, Handels-, Informatik- oder Berufsmittelschule markiert einen entscheidenden Schritt im Bildungsweg eines Schülers / einer Schülerin am Ende der Sekundarstufe. Um optimal für diese Herausforderung vorbereitet zu sein, erweist sich der Besuch einer privaten Sekundarschule als besonders vorteilhaft.

Warum erhalten Schülerinnen und Schüler durch eine Privatschulerfahrung die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Übertritt an eine weiterführende Schule (MS, FMS, HMS, IMS, BMS)?

Ein entscheidender Faktor ist die Klassengrösse. In Privatschulen sind die Klassen im Vergleich zu öffentlichen Schulen oft kleiner, was eine individuellere Betreuung ermöglicht. Kleine Klassen schaffen eine Umgebung, in der Lehrpersonen die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers / jeder einzelnen Schülerin besser verstehen und darauf eingehen können. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, sich gezielt auf die Gymiaufnahmeprüfung vorzubereiten. Die Jugendlichen erhalten mehr Aufmerksamkeit, was zu einer tieferen Erfassung des Lernstoffes führt.

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist der Einsatz modernster Lehrmethoden. Privatschulen sind in der Regel flexibler in der Anwendung innovativer pädagogischer Ansätze. Durch den Einsatz modernster Technologien und interaktiven Lehrmitteln können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Unterrichtsstoff besser verstehen, sondern auch ihre Fähigkeiten in kritischem Denken und Problemlösung verbessern. Dies ist essenziell für die Aufnahmeprüfung, die oft auf analytisches Denken und die Fähigkeit zur Anwendung von Wissen setzt.

Die individuelle Förderung in Privatschulen ist ein weiterer Schlüsselaspekt. Jeder Schüler / jede Schülerin hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Privatschulen haben die Möglichkeit, auf diese Unterschiede einzugehen und die individuelle Entwicklung jedes Schülers / jeder Schülerin zu unterstützen. Dies schafft nicht nur ein persönliches Lernumfeld, sondern ermöglicht auch eine gezielte Vorbereitung auf die spezifischen Anforderungen einer Gymiaufnahmeprüfung.

Neben dem akademischen Fokus bieten Privatschulen oft auch ein breites Spektrum an ausserschulischen Aktivitäten und Projekten an. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und ein umfassendes Verständnis für verschiedene Themenbereiche zu entwickeln. Solche Erfahrungen können einen positiven Einfluss auf die Gesamtentwicklung eines Schülers / einer Schülerin haben und tragen dazu bei, dass er/sie sich nicht nur intellektuell, sondern auch emotional gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet fühlt.

Insgesamt bietet die Privatschulerfahrung den Lernenden der Sekundarstufe eine einzigartige Gelegenheit, sich optimal auf einen Übertritt, wie die Gymiaufnahmeprüfung, vorzubereiten. Durch kleine Klassen, moderne Lehrmethoden und individuelle Förderung schaffen Privatschulen eine Umgebung, in der Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch die Fähigkeiten entwickeln, die für einen erfolgreichen Übergang in eine weiterführende Schule unerlässlich sind.

An der Viadukt Schule:

• beträgt die Klassengrösse beträgt maximal 18 Schülerinnen und Schüler
  • decken die Unterrichtslektionen inhaltlich den gesamten Lernstoff der Aufnahmeprüfungen ab.
  • ist der gesamte Unterrichtsstoff auf OneNote und Teams zugänglich
  • ermöglichen moderne Lehrmittel ein individuell abgestimmtes Training
  • trainieren die Schülerinnen und Schüler in der Lernstube in Anwesenheit unserer Lehrpersonen auf die gewünschte Prüfungen
  • sind unsere Schülerinnen und Schüler mental stark, weil sie an der Viadukt Schule lernen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, sie resilient sind und einen Plan B im Hinterkopf haben.

Die Schülerinnen und Schüler an der Viadukt Schule schreiten gestärkt in die Zukunft!
Wir bilden Zukunft!