Unser Schulleitungsteam


Schulleitung

Daniela Kunz-Fenner

Nach meiner Ausbildung zur Sekundarlehrerin Phil I auf Sekundarstufe I (Abschluss an der UZH 1998) führte ich als Klassenlehrerin zwei Klassenzüge an der Sekundarschule in Bülach. Im 2002 wechselte ich ans Freie Gymnasium Zürich, wo ich auf progymnasialer Stufe Deutsch und in den Vorklassen die Fächer Französisch, Englisch und Geschichte unterrichte. Ergänzend zum Berufsalltag absolvierte ich die Schulleiterausbildung an der PHZH (2017 - 2019). Auch nach über 20 Jahren erfüllt mich der Lehrerberuf noch immer mit Freude. Junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, zu fordern und sie zu Höchstleistungen anzuspornen, sehe ich in meiner Verantwortung. Schulbildung ist Persönlichkeitsbildung.

An der Viadukt Schule sollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur akademisch fit sein, sondern auch in ihrer Selbstwirksamkeit und Selbstsicherheit gestärkt werden. Gerade auf Sekundarstufe findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen (Berufs-)Findungsprozess statt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein der eigenen Stärken entwickeln und ihr ganzes Potential entfalten können. Lehrerin sein ist für mich nicht einfach ein Job, sondern vor allem Berufung, die ich mit ganzem Herzen ausübe. Je nach Situation reagiere ich mit Strenge aber auch mit Humor.



Schulleitung

Doris Graf

Mit dem Thema «Bildung» setze ich mich seit Jahrzehnten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auseinander. Es prägen mich positive Erinnerungen meiner eigenen Schulzeit, Aus- und Weiterbildungen im In- und Ausland und im anspruchsvollen Berufsalltag im internationalen Umfeld. Als Schulpflegemitglied (2018 – 2022) konnte ich die Entwicklung der öffentlichen Schule aktiv mitgestalten.

Die Schullaufbahn von Tochter und Sohn habe ich intensiv miterlebt und manchmal auch mitgelitten. Der Mensch ist von Natur aus neugierig und wissensdurstig. Das steht leider häufig in Kontrast zum schulmüden und unmotivierten Jugendlichen.  Mit der Viadukt Schule entsteht ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler ihren Rucksack mit Grundlagenwissen anreichern aber insbesondere durch Lernprozesse erleben, dass sie mit ihrem Talent und ihrer Persönlichkeit etwas bewirken und erreichen können. Der Zweck der Schule ist nicht primär auf gute Leistungen im Zeugnis hin zu arbeiten, sondern über Wissen, Lernerfahrungen und Impulse selbständig, vernetzt und unternehmerisch denken zu lernen und dabei ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Ich möchte unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur kennen, sondern vor allem als Persönlichkeit wahrnehmen.