Berufliche Orientierung

Karriereweg gestalten

Ab der 1. Oberstufe (4. Quartal) setzen sich alle Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander. Jeder Jugendliche wird an der Viadukt den Berufswahlprozess mitmachen, damit er ein Ziel vor Augen hat und weiss, wohin ihn seine Reise führen wird.
Zuerst setzt er sich intensiv mit seinen persönlichen Stärken und Schwächen auseinander, lernt sich und die Berufswelt besser kennen. Er erlernt, wie man ein Bewerbungsdossier schreibt und man sich in einem persönlichen Gespräch vorstellt. Es ist selbstverständlich, dass auch ein Shadowing oder eine Schnupperlehre zum Prozess gehören. Was fü eine Chance Betriebe kennen zu lernen und mit Berufsleuten in Kontakt zu kommen! Mit dieser fundierten Auseinandersetzung und der parallel laufenden Vorbereitung für eine Übertrittsprüfung ist der Anschluss an die nächste Ausbildungsphase garantiert, sei dies ein Kurzgymnasium, eine FMS, HMS, IMS oder eine BMS.  Frau Kunz macht derzeit eine Ausbildung als Bewurfswahlcoach.