Lernstube

Gemeinsames Lernen in entspannter Atmosphäre

Die Lernstube findet täglich im Anschluss an die Schule statt. In einem Grossraum können sich die Jugendlichen an den grossen Tisch setzen oder sich in Nischen zurückziehen. Wir Lehrpersonen sind vor Ort, um zeitnah nochmals etwas erklären zu können, das vielleicht noch nicht ganz verstanden wurde. Die Jugendlichen erfahren, dass Lernen lässig sein kann, weil wir es gemeinsam machen und die Wege kurz sind, um etwas erklärt zu bekommen. Die Beziehung zu den Eltern soll nicht durch das Lernen belastet werden. Lernen findet primär in der Schule statt. Nachhilfeunterricht sollte nicht notwendig sein, wenn der Jugendliche auch aktiv um seinen eigenen Fortschritt bemüht ist und weiss, dass er sich in der Lernstube Unterstützung holen kann. Bei uns beginnen die Jugendlichen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.

Vorbereitung für eine Übertrittsprüfung

In der Lernstube bereiten sich die Jugendlichen auf eine Übertrittsprüfung (Kurzgymnasium, FMS, HMS, IMS oder BMS) vor. Den Lernstoff decken wir im Unterricht ab, das Training auf die Prüfung findet in der Lernstube statt. Es müssen nicht noch zusätzliche Vorbereitungskurse gebucht werden.